Wetter

Hier gibt es nun einen Platz für meine Wetterbilder:

Am Abend des 25.07.2015 entstand bei Sonnenuntergang ein wunderschöner Regenbogen. Dieser hatte sogar Interferenzbögen und einen zweiten Bogen in umgekehrter Reihenfolge.

Am Abend des 17.07.2015 zogen gemächlich zwei Gewitterwolken am südlichen Himmel vorbei. Bis ich endlich zu Potte kam waren sie schon im Osten.

Der Mond mit Kondenzstreifen entstand am 15.04.2015 um 6:30 Uhr MESZ. Der aufgegangene Mond wird von einem Kondensstreifen bedeckt, welcher von der noch unter dem Horizont stehenden Sonne angeleuchtet wird. Es ist abnehmender Mond, nur noch 2 Tage bis zum Neumond. Dieses Schauspiel dauerte nur wenige Minuten. Und dieses Bild schaffte es sogar ins MoMa vom ZDF Wetterfrosch.

Gut zu erkennen ist auch die Refraktion des Mondes. Das heißt, dass die Mondsichel am Rand etwas wellig erscheint.