Windpark Kolbenstein

Windpark Kolbenstein

Es handelt sich dabei um 9 Windräder der Baureihe Senvion 3.2M114 . Zum Montieren der Windkraftanlagen wurde ein Liebherr LG 1550 verwendet.

Bussard vor Windrad
Bussard vor Windrad

Wir sehen hier einen Busaad vor dem Turm des Windrades. Das brachte mich auf die Idee, dass man den Abstand des Vogels zum Windrad berechnen könnte.

Bekannte Größen sind:

Die Entfernung zum Standort (Google Earth), die Gondelgröße, die Spannweite eines erwachsenen Bussards, die Narbenhöhe des Windrades, die Abmessungen des Krans sollten auch heraus zu bekommen sein. Bei meinen Besuchen des Baustelle habe ich eine Bezugsgöße neben die Bauteile  gestellt. So sollte man eigentlich mit Pythagoras a² * b² = c² weiterkommen. Ich brauche nur Rechtwinklige Dreiecke….

 

…oder eine Schätzung von jemanden, der sich damit auskennt. Er meinte 5m Abstand. 8)